KeePass Tutorial – Passwörter sicher verwalten

Am besten sollte man lange und komplexe Passwörter verwenden und dazu noch bei jeder Webseite und bei jedem Konto ein anderes. Aber wer soll sich die alle merken? Richtig, KeePass. In diesem Blogbeitrag erkläre ich mit Hilfe von Videos die Installation von KeePass und verschiedenen Plugins, die dabei helfen Passwörter sicher zu verwalten.

Was ist KeePass überhaupt?

KeePass ist ein kostenloses Passwort-Management-System, welches Passwörter in einer Datenbank speichert. Diese Datenbank ist mit einem Master-Passwort, welches sehr sicher sein sollte, verschlüsselt. Das heißt, man muss sich nur noch das Master-Passwort merken und nicht mehr die Logindaten für unzählige Benutzerkonten. Zudem gibt es eine Funktion die ein sicheres Passwort generiert. KeePass arbeitet mit den sehr sicheren Verschlüsslungsalgorithmen AES und Twofish. Zudem ist es eine Open Source Lösung, das heißt jeder kann in den Code hineinschauen. Eine Sicherheitslücke würde somit schnell entdeckt und genauso zügig geschlossen werden. Man kann also ganz beruhigt die Passwort-Merkerei KeePass überlassen.

Tutorials

In den folgenden Videos wird die Installation sowie die Nutzung von KeePass und die Einbettung in verschiedenen Browsern erklärt. Zuletzt wird noch ein Plugin vorgestellt mit dessen Hilfe die Datenbank über einen Cloud-Dienst bequem auf allen Geräten synchron gehalten werden kann. Die in den Videos gezeigten Download Links findet man unter den Videos.

KeePass installieren

In diesem Video wird die Installation beschrieben und wie man eine neue Datenbank erstellt.

Download Link 

Firefox-Plugin Kee

Hier wird beschrieben wie man das Plugin Kee für die neue Firefox Version Quantum installiert und nutzt. Das Plugin für die alte Firefox Version heißt KeeFox.

Download Link KeePassRPC

Chrome-Plugin ChromeIPass

Dieses Tutorial erklärt die Installation und Nutzung von dem Chrome-Plugin ChromeIPass.

Download Link KeePassHttp

Safari-Plugin Passafari

In dem vierten Video wird das Plugin für den Browser Safari installiert und genutzt.

Download Link KeePassHttp

Download Link Passafari

Backup-Plugin KeeAnywhere

Das letzte Video beschäftigt sich mit dem Backup Plugin KeeAnywhere. Damit kann man die Datenbank verschlüsselt in einer Cloud ablegen und in KeePass schnell auf die Datenbank zugreifen.

Download Link KeeAnywhere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA *