Fachinformatikerin für Systemintegration: Wie ich zu meiner Ausbildung kam

Seit September 2018 absolviere ich bei der TO eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration. Wie ich zu dieser Ausbildung gekommen bin, möchte ich in diesem Blogbeitrag vorstellen.

Wie alles begann…

Schon früher habe ich meine kaputten Handys auseinander gebaut, mir die einzelnen Teile angeschaut und eingeprägt. Etwas später ging ich einen Schritt weiter und wollte selbstständig mein beschädigtes Display reparieren. Also wagte ich den Versuch mithilfe eines YouTube Videos und prompt ging es schief, da mir eine Schraube hinter den Schrank geflogen war – also musste ich es doch reparieren lassen.

Im Jahr darauf holte ich mir ein iPhone, bei dem der Akku ziemlich am Ende war und startete noch einen Versuch. Ich bestellte mir einen passenden Akku im Internet und saß im Sommer zwei Stunden da und friemelte den Akku raus. Als ich den Akku fertig eingebaut hatte und das Handy tatsächlich noch funktionierte, war ich stolz auf mich – niemals aufgeben lohnt sich!

Solche Erfahrungen weckten in mir die Neugier auf mehr und daher wollte ich mir einen passenden Beruf suchen.

Welche Firma passt zu mir?

Für mich war nämlich schon seit der 8. Klasse klar: Ich will nach meinem Realschulabschluss in der Arbeitswelt Erfolg haben. In der 9. Klasse fing ich an mich zu bewerben, suchte aktiv im Internet und stieß auf viele Ausbildungsplätze und Unternehmen, die mich interessierten. Nach ein paar Bewerbungen fand ich die TO, die meine Neugierde weckte, da ich sie noch nicht kannte. Die Anforderungen passten zu mir, also bewarb ich mich voller Begeisterung und wurde von der Thinking Objects erst zu einem Vorstellungsgespräch, dann zu einem Praktikum eingeladen.

Ein erster Einblick ins Berufsleben

Dank des Praktikums bekam ich vor der Ausbildung noch einen sehr intensiven Einblick in den Beruf sowie in das Berufsleben, was mir bei der endgültigen Entscheidung sehr geholfen hat. Ich kam jeden Abend mit neuen Geschichten Nachhause und war sehr begeistert von den Aufgaben, die ich erledigen durfte. Zum Beispiel:

  • Erste Berührungspunkte mit der Programmiersprache C#, Ping, SSH und Samba
  • Installation eines Betriebssystems
  • Vernetzung eines Computers
  • Einrichtung einer LAMP
  • Hardware-Schulungen

Um das Ganze zu festigen, musste ich zum Schluss des Praktikums eine Präsentation über das Neugelernte halten. Und trotz keines großen Vorwissens waren die Ausbilder, die Firma und ich begeistert voneinander und so stand dem Start meiner Ausbildung nichts mehr im Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA *